Glossar

Verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Fachbegriffen rund um Denkmal-AfA, Steuerrecht und Immobilien-Investment.

A

AfA (Absetzung für Abnutzung)

Steuerrecht

Steuerliche Abschreibung, die den Wertverlust eines Wirtschaftsguts über dessen Nutzungsdauer verteilt. Bei Immobilien werden die Anschaffungs- oder Herstellungskosten über die wirtschaftliche Nutzungsdauer abgeschrieben.

B

Bescheinigung nach §7i EStG

Bescheinigung

Amtliches Dokument der Denkmalbehörde, das die Bescheinigungsfähigkeit der Sanierungskosten für die erhöhte Denkmal-AfA bestätigt. Ohne diese Bescheinigung keine steuerliche Anerkennung.

D

Denkmal-AfA

Steuerrecht

Sonderform der Abschreibung nach §7i EStG für Baudenkmale. Ermöglicht die vollständige Absetzung der Sanierungskosten über 12 Jahre (9% in Jahr 1-8, 7% in Jahr 9-12).

Denkmalschutz

Recht

Gesetzlicher Schutz von Bauwerken, die als kulturell oder historisch bedeutsam eingestuft werden. Der Status wird von der Denkmalschutzbehörde des jeweiligen Bundeslandes vergeben.

Durchschnittssteuersatz

Steuerrecht

Verhältnis der gesamten Steuerlast zum gesamten zu versteuernden Einkommen. Nicht zu verwechseln mit dem Grenzsteuersatz - für die AfA-Berechnung ist der Grenzsteuersatz relevant.

E

Eigennutzung (§10f EStG)

Steuerrecht

Selbstbewohnte Denkmalimmobilie. Bei Eigennutzung können 90% der Sanierungskosten über 10 Jahre als Sonderausgaben abgesetzt werden.

G

Grenzsteuersatz

Steuerrecht

Steuersatz, der auf den letzten verdienten Euro anfällt. Entscheidend für die Berechnung der Steuerersparnis bei der Denkmal-AfA. In Deutschland maximal 45% (plus Soli).

K

Kaufnebenkosten

Kosten

Zusätzliche Kosten beim Immobilienerwerb: Grunderwerbsteuer (3,5-6,5% je Bundesland), Notar (ca. 1,5%), Grundbuch (ca. 0,5%), ggf. Makler. Nicht bescheinigungsfähig.

S

Sanierungsgebiet (§7h EStG)

Recht

Förmlich festgelegtes Gebiet für städtebauliche Sanierung. Auch Nicht-Denkmale können hier erhöhte Abschreibungen nutzen, wenn sie zur Sanierung beitragen.

Sanierungskosten (bescheinigungsfähig)

Kosten

Kosten, die für die Erhaltung des Denkmals oder dessen sinnvolle Nutzung erforderlich sind. Typisch: Fassade, Dach, Fenster, Haustechnik, Innenausbau. Nicht: Grundstück, Nebenkosten.

Solidaritätszuschlag

Steuerrecht

Ergänzungsabgabe von 5,5% auf die Einkommensteuer. Wird ab ca. 66.000 Euro zvE (Einzelveranlagung) erhoben. Erhöht den effektiven Grenzsteuersatz um ca. 2,3%.

Spekulationssteuer

Steuerrecht

Steuer auf Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien innerhalb von 10 Jahren nach Erwerb. Der Gewinn (inkl. bereits genutzter AfA) wird zum persönlichen Steuersatz versteuert.

V

Vermietung (§7i EStG)

Steuerrecht

Vermietete Denkmalimmobilie. Bei Vermietung können 100% der Sanierungskosten über 12 Jahre als Werbungskosten abgeschrieben werden.

Z

Zu versteuerndes Einkommen (zvE)

Steuerrecht

Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer nach Abzug aller Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen. Niedriger als das Bruttoeinkommen.